Aus der Presse


Der Sessel des Königs in Sanssouci
der alte Fritz lässt Blicken

16.08.2005


berliner Morgenpost


Der Sterbesessel Friedrichs des Großen an seinem angestammten Platz. Freude nach getaner Arbeit bei den Restauratoren Kurt Kallensee und Daniela Zill


Potsdam - Über ein Jahr ersetzte ein Foto das Original. Nun ist das bekannteste Möbel von Schloß Sanssouci zurück im Arbeitszimmer Friedrichs des Großen (1712-1786). Nach umfangreicher Restaurierung präsentiert die Schlösserstiftung zum morgigen 219. Todestag des Königs den Sterbesessel an seinem angestammten Platz.

Bei dem im Todesjahr des Königs angefertigten Sessel handelt es sich um einen Stuhl vom Typ "Bergère en confessional", das ist ein sehr breiter und bequemer Ohrensessel mit geschlossenen, gepolsterten Armlehnen und einer Vorrichtung zum Heben und Senken der Rückenlehne. Letztmalig waren Teile der Polsterung 1982 erneuert worden.


dwh